Impressum


Das Team
Das Team:
Ein Wahlpflichtkurs Informatik der Realschule Bodenwerder mit

Rene Bußmann Hauke Dieffenbach
Marco Fehmi Anna Kaiser
Alexander Lienig Nadine Lindemann
Florian Lutter Andre Maue
Daniel Meier Andre Müller
Patrick Schaper Fabian Schwarze
Johannes Ziergiebel
   
Betreuender Lehrer: Karl-Heinz Hasemann

Das Team im Museum
Informationsbesuch im
Münchhausen - Museum
in Bodenwerder



Am Ende des letzten Jahres haben wir uns entschieden, an dem n-21-Wettbewerb teilzunehmen und den Baron von Münchhausen im Literatur@tlas Niedersachsen darzustellen.

Am Anfang mussten wir erst einmal die HTML-Sprache lernen. Danach haben wir Material über Münchhausen gesammelt, das Projekt geplant, in Teilprojekte zerlegt und in Teams gearbeitet. Übrigens haben wir keinen HTML-Editor benutzt, sondern den Quellcode mit einem einfachen Editor geschrieben.
Die Fotos haben wir selbst angefertigt bzw. einige wenige mit Erlaubnis des Münchhausen - Museums digitalisiert. Die Illustrationen zu einigen Abenteuern hat Nadine gemalt.
Als wir Probleme bei der Bildbearbeitung bekamen, haben wir im Februar Herrn Göhmann von der Firma WebCSS eingeladen, der uns einen Vortrag über die Bearbeitung von Bildern im GIF- und JPG-Format hielt. Dies hat uns sehr geholfen, denn er konnte uns Techniken der Bildbearbeitung erklären, über die wir schon einige Wochen gegrübelt hatten.

Im Laufe des Projektes stellten wir fest, dass die Münchhausen-Texte schwer zu lesen sind, da sie von veralteten Ausdrücken und Fremdwörtern nur so wimmeln. Daher haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir die Texte lesbarer gestalten können und haben Lesehilfen eingebaut:

- Kleine Absätze
- Zwischenüberschriften
- Übersetzungen der Fremdwörter
- Erklärungen der veralteten Begriffe
- Einbinden von Illustrationen

Zum Abschluss haben wir die Webseiten ausgiebig mit den Standard-Browsern bei verschiedenen Auflösungen getestet.

Das Projekt hat uns Spaß gemacht, da wir selbst auch aktiv sein konnten, im Gegensatz zu dem sonst eher theoretischen Unterricht.

home zurück